Thema: Die Poststempel Berlins
blaujacke Am: 28.04.2015 10:35:16 Gelesen: 3263315# 3615@  
Liebe Stempelfreaks,

aus meiner Rohrpostsammlung habe ich bereits den einen oder anderen Rohrpost-Stempel vorgestellt. Die vorhandenen Belege sind aber zu umfangreich, um mich hier intensiver zu beteiligen. Nach der vergeblichen Suche nach einer als Fehl- oder Bestandsliste verwendbaren Übersicht der Berliner Rohrpoststempel habe ich mir selbst eine solche erstellt. Basierend auf den Angaben von Herr BÜTTNER sowie Herrn HUESKE habe ich die Verwendungsdaten anhand der eigenen Belege, Philaseiten, Ebay, Delcampe, Philasearch u.a. ständig aktualisiert. Zwischenzeitlich sind einige bislang nicht registrierte Stempel hinzugekommen und meine Liste wird auch nicht vollständig sein. Derzeit arbeite ich noch an einem Vorwort mit Erläuterungen und der Vervollständigung der Standorte der Rohrpostanstalten sowie deren Eröffnungs- und Schließungsdaten, was sehr schwierig ist. Nach Fertigstellung möchte ich die bislang 30 Seiten umfassende Arbeit dem (sicherlich kleinen) Kreis der Interessierten zur Verfügung stellen. Vermutlich werde ich alles mit eigenem Drucker herstellen und heften oder in einem Schnellhefter unterbringen.

Heute möchte ich Euch nachstehend einen Auszug vorstellen und um Eure Kritik und Anmerkungen – vor allen Dingen zur Brauchbarkeit – bitten.



Viele Grüße
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/105395