Thema: (?) (54) DDR: Postkontrolle der DDR Zollverwaltung
Totalo-Flauti Am: 28.04.2015 21:57:07 Gelesen: 67487# 38@  
Liebe Sammmlerfreunde,

ich habe mal wieder etwas neues vom Leipziger Postzollamt vom Ende der 60-iger Jahre. Ein Wert-Paket aus Hannover hatte wohl etwas "in sich", was nicht den Regelungen der Geschenkeverordnung vom 05.08.1954 entsprach. Ein Einzug der Sendung erfolgte erst bei "groben" Verstößen (siehe http://www.posttip.de/rubrik2/19974/2/gesetzliche-beschraenkungen-des-paketversandes-in-der-ddr.html ). Bei nicht so gravierenden Verstößen erfolgte wie hier eine Rücksendung. Hat jemand Zugriff auf die oben genannte Verordnung? Ich habe nur ein entsprechendes Merkblatt für den Bürger West (http://www.chronik-der-mauer.de/index.php/opfer/Start/Detail/id/758869/page/5 ) gefunden.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4104
https://www.philaseiten.de/beitrag/105434