Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 05.05.2015 20:57:44 Gelesen: 258126# 31@  
@ Fips002 [#30]

Hallo Dieter,

ein sehr schöner Brief, der in jede Sammlung gut hinein passt.

Preußen notierte 3 Sgr. siegelseitig, die sie Rußland bonifizierten.

Da der Brief nach Bayern lief, fungierte Preußens erste Poststelle als Vereinsaufgabepost. Wurden die 3 Sgr. (10 Kopeken) für Rußland paritätisch in 10,5 Kreuzer = 11 Kreuzer reduziert, so kam das Postvereinsporto von 9 Kr. für einfache Briefe in die Südstaaten über 20 Meilen in Ansatz, so dass total 20 Kr. zu bezahlen waren.

Nachdem Bayern diese vom Empfänger (bekannte Korrespondenz!) kassiert hatte, musste man alle 20 an Preußen vergüten, das immerhin noch 9 Kreuzer (paritätisch 2,5 Sgr.) behalten durfte. Bayern behielt also gar nichts hier.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/105854