Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 30.10.2008 09:11:00 Gelesen: 1200180# 87@  
"Hobby Briefmarkensammeln lebt" - Der Verein Briefmarkenfreunde Wolfenbüttel gibt einen Einblick in die Welt der Postwertzeichen

Von Christin Scheithauer

Newsklick.de, Wolfenbüttel (28.10.08) - Dass heute der Tag der Briefmarke ist, wissen vermutlich nur wenige. Dabei soll für das Briefmarkensammeln geworben werden. Wer denkt, dieses Hobby sei in Vergessenheit geraten, liegt falsch, meint Sieglinde Ostermeier.

Siglinde Ostermeier ist Abteilungsleiterin im Vertrieb und Kundendienst der Deutschen Philatelie. Sie sagt: "Das Briefmarkensammeln in Deutschland lebt. Wir haben über 1,2 Millionen aktive Kunden aus Deutschland und den Nachbarländern. Wir verschicken 30 000 Pakete pro Tag."

Manche Sammler zählen ihre Alben gar nicht mehr

Auch hier findet man eine begeisterte Gruppe von Sammlern: Der Verein Briefmarkenfreunde Wolfenbüttel besteht aus 30 Mitgliedern. Sie treffen sich jeden zweiten Mittwoch im Monat ab 19.30 Uhr in der Palmerie-Gaststätte im Asse-Sport-Center, um Briefmarken zu tauschen und sich über ihr Hobby zu unterhalten.

Hermann Buchholz, 74 Jahre alt und Vorsitzender, sowie Edmund Gleitz (74), Schriftführer, sind seit Anfang der 70er Jahre in dem 1956 gegründeten Verein. Beide haben so viele Briefmarkenalben, dass sie das Zählen wohl schon längst aufgegeben haben.

Zweimal im Jahr treffen sich die Briefmarkenfreunde auch mit anderen Vereinen zum Großtauschtag, bei dem sie nicht nur Briefmarken, sondern auch Erfahrungen austauschen können. Dabei sind die Gebiete der Sammlungen ganz unterschiedlich: "Ob Briefmarken aus der ehemaligen DDR oder Briefmarken aus den umliegenden Ländern – bei uns ist alles dabei. Eine Frau aus unserem Verein sammelt zum Beispiel Katzenmotive. Ich sammle unter anderem auch Briefmarken rund um Mozart", sagt Gleitz.

Die Briefmarken bekommen die Sammler durch Tauschen, Auktionen, bei Händlern oder bei Großveranstaltungen – wie zum Beispiel beim 109. Deutschen Philatelistentag in Weiden, der am ersten Oktoberwochenende stattfand. Dort war auch Hermann Buchholz vertreten.

Den Briefmarkenfreunden fehlt der Nachwuchs

"Wir hatten alleine für den Samstag über 1000 Anmeldungen. Das Motto lautet immer mehr: Wir zeigen, was unser Hobby ist. Auch die Jugend ist stark vertreten und initiiert viele Aktionen."

Dem können die beiden Dienstältesten Buchholz und Gleitz leider nicht zustimmen: ,,Uns fehlt die Jugend, der Nachwuchs. Wir haben einen Altersdurchschnitt von über 70 Jahren. Wir freuen uns über jedes jüngere Gesicht. Aber auch jeder andere ist willkommen. Wir freuen uns über jedes Mitglied." Das Klischee, Briefmarkensammeln sei eine trockene Angelegenheit, bedienen die Briefmarkenfreunde aus Wolfenbüttel nicht.

(Quelle: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2164/artid/9346742)

Bei den Tauschtreffen der Briefmarkenfreunde herrscht gute Laune: (von links) Edmund Gleitz (Schriftführer), Hermann Buchholz (Vorsitzender) und Jörg Isensee (Mitglied). (Foto: Christin Scheithauer)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/10595