Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
DerLu Am: 10.05.2015 08:10:23 Gelesen: 998766# 995@  
Hallo Heinz,

ich habe den Michel über Frankreich nicht, aber im "Hayhurst" hat dieser Kartenbrief die Nummer 88 und ist aus dem Jahre 1925 (dort wird der Wertstempel als "Chaplain-design" bezeichnet). Der Tarif von 1,50 Franc für die niedrigste Gewichtsstufe (bis 7g) galt vom 1.5.1926 bis zum 11.7.1937 (vom 16.7.1925 bis zum 31.3.1926 war 1,50 Franc auch der Tarif für die zweite Gewichtsstufe (7-15g)).

Das Büchlein über die Pariser Rohrpost von Hayhurst findest du im Netz unter http://www.cix.co.uk/~mhayhurst/jdhayhurst/pneumatic/book1.html.

Vielleicht noch eine Bemerkung zu den Kosten, man sollte die Kosten der Rohrpostsendungen nicht immer mit den Kosten der einfachen Briefsendungen vergleichen, sondern mit denen der (Orts-)Telegramme, dann relativieren sich die (zugegebenermaßen hohen) Kosten etwas. Zu dieser Zeit war es einfach die schnellste Möglichkeit eine Nachricht zu übermitteln - Telefone waren noch selten und teuer, und an Handys und eMail dachte noch niemand.

Einen schönen Sonntag wünscht
DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/106057