Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 11.05.2015 19:59:03 Gelesen: 3884875# 4024@  
Guten Abend,

vom 27. Deutschen Philatelistentag 1921 in Nürnberg gibt es viele Sonderbelege, nachfolgend will ich mal zwei Postkarten zeigen. Verwendet wurden amtliche Aufbrauchganzsachen, also ehemals bayerische Postkarten, deren Wertstempel durchbalkt und dafür ein Germaniawertstempel zu 30 Pf. nebengesetzt wurde. Diese Karten wurden vorder- und rückseitig mit anlassbezogenen privaten Zudrucken versehen. Zur Markenentwertung wurde ein Sonderstempel (Filbrandt 243) eingesetzt, auch die anlassbezogenen Spendenvignetten wurden damit versehen. Gestempelt wurden die Karten am 24.7.1921 (PP 6), das Postkartenporto nach Karlsruhe betrug 40 Pf. - eine 10 Pf.-Marke (Mi 141) wurde also zufrankiert.



Ganzsachenpostkarte P 136 II



Ganzsachenpostkarte P 137 I

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/106149