Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis: Belege
bayern klassisch Am: 13.05.2015 21:44:05 Gelesen: 147460# 24@  
@ bignell [#23]

Hallo Harald,

diese pauschalen Aussagen zu einem Riesengebeit wie Österreich sind immer mit einem kleinen Fragezeichen zu versehen. Ich kenne 1 Kr., 2 Kr., 3 Kr. und 6 Kr. Botenlöhne. Es ging ja darum, was der Empfänger mit dem Boten ausgemacht hatte - mit der österreichischen Post hatte das gar nichts zu tun.

Aus dieser Korrespondenz, die Sigi Deider vor ca. 10 Jahren aufgetan hat (mehrere Hundert Briefe an diesen Empfänger) zeigt die Masse 2 Kr., wenige 3 Kr. Botenlöhne, warum auch immer.

Es wäre, wie von dir angesprochen, durchaus möglich, dass bei wechselnden Boten mal der eine 2 Kr. Conventionsmünze, der andere 3 Kr. rheinisch gefordert und bekommen hat.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6389
https://www.philaseiten.de/beitrag/106261