Thema: Motiv Bären
Briefmarken-Museum Am: 14.05.2015 19:56:52 Gelesen: 115887# 33@  
@ Manne

Also ich gratuliere Dir zu dem schönen Stück.

Auf Brief würde ich noch einen Faktor 2 bis 4 höher bewerten als mein Briefstück. Dein Stempel ist besser als meiner zu lesen, die Jahreszahl ist bei mir nur im schrägen Licht unter der Lupe zu lesen usw. Der Preis steckt im Detail der Qualität und der Stempel ist ein Handstempel, bei meinem gekippten Stempel läßt sich das besser schlussfolgern als bei präzise abgeschlagenen Stempeln. Dein Stempel war frisch gereinigt und sauber aufgeschlagen - gute Handarbeit des damaligen Beamten.

Heute die Aushilfskräfte in den Postagenturen schlagen gerne anders mit ungereinigten Stempel und "irgendwie" zu, wird dann auch gerne im Briefzentrum nochmals durch die Maschinen gejagt.

Es gibt keine echten öffentlichen Referenzpreise für diesen speziellen Teddy-Stempel, ich habe mehrere Jahre immer mal wieder mit Teddybär Stempel als keyword ebay und co. abgesucht und wenig bis nichts gefunden.

Der weit über 50 Jahre alte Bochmann Katalog ist auch keine Hilfe mehr, das Geld hatte damals eine andere Kaufkraft.

Im Moment ist Inflation - 10% mehr Lohn fordern jetzt schon die Kindergärtnerinnen und wir Sammler dürfen/sollen mit den Einheitspreisen des Michel Kataloges für Heuss gestempelt auskommen - piep piep ?

Aber eine Preisdebatte führt in andere Themen.

Schönen Abend und WE an alle
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6822
https://www.philaseiten.de/beitrag/106314