Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Max78 Am: 19.05.2015 13:10:47 Gelesen: 474727# 266@  
Servus Volker,

jetzt wollte ich mich nochmals bei Dir bedanken für Deine sehr hilfreichen Beiträge. Wenn man sieht, dass Deine Beiträge von teilweise über 1000 Sammlern gelesen werden, dann bietest Du hier schon "umfangreiches Wissen" für umme an. Da ich erkenne, dass man mit dem Michel-Spezi hier nicht weiter kommt, wollte ich Dich fragen, ob Du Interesse an den gezeigten Belegen hast und mir im Gegenzug (erstmal) grundlegende Literatur zu der Bautenserie anbieten kannst (auch in gebrauchtem Zustand), das natürlich nur wenn Interesse besteht. Vielleicht kannst Du mir ja etwas empfehlen.

Wie Du gesehen hast, stammen diese Belege aus ein und derselben Korrespondenz, einem Liebespärchen, das sich während der Zonenzeit fast täglich Briefe geschrieben hat. Die gezeigten Belege sind die einzigen Belege mit Einheiten 5 Pfennig. Würde ich nun nach Datum sortieren (ich hatte die Belege einst nach Maschinenserienstempel sortiert), so bin ich mir fast sicher, eine Platte der 20 Pfennig Mi. 85 rekonstruieren zu können, vorausgesetzt ich arbeite mich mit der richtigen Lektüre rein (und das mit Ruhe und Zeit).

2. Ich finde die Retuschen, die Du hier im Forum zeigst, sehr interessant. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie das bei der Herstellung technisch vor sich ging. Kann ich mir das so vorstellen, das eine Platte, die auf einem Feld einen gröberen Fehler hatte nachgearbeitet wurde (während und nach einem Druckvorgang), und so auch mehrere IDENTISCHE Retuschen auf dem Feld produziert wurden? Wann wurde dann eine Platte ausgetauscht? Die Retuschen dürften für einen Spezialsammler wie Dich einfacher zu finden sein, weil Du natürlich auch mit den Urfehlern oder Feldmerkmalen vertraut bist. Mir wären solche (manchmal) minimalen Unterschiede kaum aufgefallen. Wenn man jetzt z. B. die bekannte Retusche der Mi.90 "waagrechte Turmretusche" nimmt, die ja sehr auffällig ist, dann stellt sich mir die Frage, ob das ein Grund gewesen sein könnte, dass man die Platte mit einer neuen ausgetauscht hat, somit die Anzahl der Exemplare relativ gering ist ? Also, umso auffälliger die Retusche, je geringer das Vorkommen, da Austausch der Platte?

mit Dank und Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/106566