Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Cantus Am: 20.05.2015 21:16:11 Gelesen: 420831# 261@  
Auch wenn hier der Werbeeinsatz lautet "Gas sparen hilft siegen", so darf doch bezweifelt werden, dass am 23.3.1944 in Berlin nach den vielen vorausgegangenen Bombardements überhaupt noch eine geregelte und zuverlässige Gasversorgung der Bevölkerung gewährleistet war.

Bei den Berliner Gaswerken waren damals wohl auch Aushilfskräfte eingesetzt, die keine Ahnung von deutscher Geographie hatten. Anders ist es nicht zu erklären, dass die Karte zunächst fälschlicherweise ins ferne Kassel geschickt worden war, obwohl sich der Zielort Schönfließ, gelegen im Kreis Lebus, im Nordosten von Berlin dicht an der Berliner Stadtgrenze befindet.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/106693