Thema: Heimatsammlung Mosigkau - Kleiner Vorort von Dessau
Magdeburger Am: 25.05.2015 13:26:55 Gelesen: 207259# 41@  
Liebe Sammelfreunde,

mit dem Namen Mosigkau ist auch der Forst "Mosigkauer Heide" verbunden.



Ein Karte am Ende der "Hohen Strasse" im heutigen Kochstedt aufgestellt, zeigt die Lage der Heide. Der Weg Fürst Franz durch den "Standort" zeigt die Hohe Strasse - die ehemalige Herresstrasse - welche auch nach Mosigkau führt. Ein beliebtes Ziel von Wanderer im Forst war das Forsthaus Königendorf. Alle Karten sind zwischen 1935 bis 1939 gelaufen.







Herzog Friedrich II ließ es im Jahre 1904 durch den Hofbaurat Georg Boettger in schweizer Baustil als Blockbohlenhaus errichten. Es war das Zentrum der herzoglichen Jagd bis zu deren Abdankung.

Nun nahm es eine wechselvolle Geschichte als Erholungsanlage für anhaltische Staatsbeamte, als Landschulheim sowie als Lager des Nationalsozialistischen Arbeitsdienstes. In DDR-Zeiten diente es der VEB Chemische Werk Buna als Erholungsheim. Nach der Wende zerfiel das Haus zusehend bis es Anfang Juli 2012 niederbrannte.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6638
https://www.philaseiten.de/beitrag/106904