Thema: Südafrika
petzlaff Am: 25.05.2015 16:38:30 Gelesen: 16974# 14@  
Mit dem Verkaufsende der Freimarken der Teilstaaten der Union wurde am 1. September 1913 die neue Dauerserie mit dem bekannten "McKennal Head" König Gerorg's V (in Zukunft wie in der englischsprachigen Literatur "KGV" abgekürzt) in folgenden Wertstufen verausgabt: 1/2d, 1d, 2d, 2 1/2d, 3d, 4d, 6d, 1sh, 2/6sh, 5sh, 10sh. Die gängigsten Werte von 1/2d bis 2 1/2d und die 1-Shilling Marke wurden einfarbig, die übrigen Wertstufen zweifarbig mit getrennter Rahmen- und Kopfplatte gedruckt. Der Druck erfolgte in 240er-Bögen mit vier Schalterbögen zu jeweils 10 horizontal mal 6 vertikal angeordneten Marken. Die Schalterbögen hatten die auch in Großbritannien und anderen britischen Kolonien üblichen "Jubilee-Lines" im Bogenrand. In der englischen Literatur wird übrigens der Schalterbogen als "pane", der Druckbogen aus in diesem Fall 4 panes als "sheet" bezeichnet.

Die Marken dieser Dauerserie wurden bis 1926 von mehreren, aber trotz des hohen Nutzungsaufkommens zumindest der niedrigen Werte relativ wenigen Platten bei De La Rue in London produziert. Die hohe Qualität der De La Rue Drucke ist bekannt. Es gibt zwar sichtbare Plattenabnutzungserscheinungen, die sich aber im Rahmen halten. Das Vorkommen von sogenannten Plattenfehlern ist aus meiner Sicht im wesentlichen Kataloglegende. Bis auf wenige Ausnahmen beruhen die auch im Michel erwähnten Buchstabenverstümmelungen auf Plattenabnutzung und nicht auf Beschädigungen der Druckplatte, sind also keine Plattenfehler. Interessant wird die KGV-Ausgabe durch die zahlreichen Farbvarianten, für deren Bestimmung kein im Handel erhältlicher Farbführer, weder der von Michel noch der von Stanley Gibbons praktisch brauchbar ist. Ich werde im Folgenden auf die markanten Farbgruppen der hierfür interessanten Werte näher eingehen und versuchen, einige Anhaltspunkte für die Farbbestimmung zu dokumentieren.

Erwähnt werden muss weiterhin, dass es einige von den Marken in Rollen- und Heftchenform, sowie mit markanten Wasserzeichenbeschädigungen gibt. Kopfstehende Wasserzeichen sind häufig und stammen bei den niedrigen Wertstufen fast immer aus Markenheftchen.

Für heute möchte ich die Abhandlung über die KGVs mit einem schönen Einschreibbrief beginnen:



Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6491
https://www.philaseiten.de/beitrag/106917