Thema: Brasilien: Ganzsachen
Cantus Am: 26.05.2015 02:13:26 Gelesen: 16933# 10@  
@ 10Parale [#9]

Hallo,

da hast du recht, es ist interessant und außerordentlich spannend, sich mit den vielen Unterarten der frühen brasilianischen Ganzsachen zu beschäftigen. Dein Kartenbrief dürfte wohl K 31 Type II sein (breites C und breites B bei CARTA BILHETE). Zusätzlich gibt Ascher hier noch zwei Varianten der zweiten Textzeile an: Der Anfang von "(CARTE LETTRE)" links unter dem T von CARTA oder direkt darunter; bei deinem Kartenbrief sehe ich da die zweite Variante.

Von mir heute ein Streifband zu 20 Reis, das mit reichlich Zusatzfrankatur von insgesamt 80 Reis nach Zschopau gelaufen ist; leider ist der Stempel so stark verschmiert, dass weder Abgangsort noch Stempeldatum einwandfrei zu entziffern sind. Das Streifband trägt einen Wertstempel zu 20 Reis in dunkelgrün, der Freiheitskopf genannt wird. Der rückseitige Klebeverschluss ist spitz geformt. Nach Ascher-Katalog kam diese Sorte Streifband im Jahr 1907 zum Verkauf. Durch den Scan ist die Papierfarbe etwas verfälscht, korrekt trifft hier die Bezeichnung dunkelsämisch zu; danach lautet die Katalogbezeichnung auf S 10c, gedruckt in New York.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6510
https://www.philaseiten.de/beitrag/106939