Thema: Rohrpostbelege
stampmix Am: 27.05.2015 17:53:32 Gelesen: 996015# 1000@  
@ Heinz 7 [#999]

Hallo Heinz,

diese Karte ist doch ein schönes Zeitdokument eines 1930 aktiven Philatelisten, der die damals neu herausgegebenen Nothilfe Marken als "filatelistisch frankierte Postkarte" seinem Sohn sandte und dafür auch nicht wenig Geld in die Hand nahm. Nebenbei ein echter Stempelabschlag dieses sich in Privathand befindenden Sonderstempels.

Er wollte die Karte per Luftpost versenden, was wetterbedingt - "Soeben fällt sehr heftig der erste Schnee" - vielleicht nicht möglich war, denn es fehlt der Flugpost-Bestätigungstempel. Dafür freute ich mich 85 Jahre später über den unauffälligen Rohrpost-Bestätigungstempel (neben AKS des Telegrafenamtes und Nummerator).

Die Karte dümpelte unlängst ziemlich unbeachtet im Vorphilabereich der Bucht - was mich ebenso erfreute.

mit bestem Gruß
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/106998