Thema: Südafrika
petzlaff Am: 28.05.2015 10:07:11 Gelesen: 16751# 24@  
Keine Angst - es geht weiter mit der KGV-Serie. Zwischendurch jedoch zur Auflockerung für alle, die jetzt schon gelangweilt sind ein wenig zur ersten Luftpostausgabe der Südafrikanischen Union:



Bei diesen Marken, die im Luftpostverkehr vom 28. Februar bis zum 15. Juni 1925 testweise verwendet werden durften, handelt es sich um reine Zuschlagsmarken auf das normale Briefporto. Belege aus dieser Zeit sind extrem selten. Die Nutzung wurde wegen Unrentabilität eingestellt. Erst ab September 1929 wurde der Flugdienst wieder aufgenommen und die Marken konnten als Flugpostfrankataur verwendet werden. Ab 1932 durften diese Marken auch auf normale Post geklebt werden. Ergo: Stempel aus den Jahren 1926 bis 1928 sind immer falsch. Hier ist eine Abstempelung von Januar 1925 (?) aus Durban:



Die Serie ist nicht nur selten, sondern liefert auch eine Vielzahl von sehr gefragten Besonderheiten. Da wären zum Beispiel Randstücke mit anhängenden "Controls":



Oder diverse Plattenfehler - hier als Beispiel "h" statt "d" in der Wertziffer:



Bezüglich dieses Plattenfehlers sind die möglicherweise anderen hier vorhandenen Südafrika-Spezialisten gefragt. In meiner Literatur ist dieser Fehler nur im linken Wertschild dokumentiert - bei meiner Marke befindet er sich aber auf dem rechten Wertschild. Könnte es sein, dass es sich bei diesem "Plattenfehler" nur um eine Druckzufälligkeit handelt?

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6491
https://www.philaseiten.de/beitrag/107032