Thema: Motiv Flugzeuge
volkimal Am: 29.05.2015 22:24:41 Gelesen: 902299# 314@  
Hallo zusammen!

Cameroon Airlines

Die Fluggesellschaft wurde 1971 gegründet und nahm mit zwei Flugzeugen von Typ Boeing 737-200 den Flugbetrieb auf. Zunächst flog Cameroon Airlines zwischen der Hauptstadt Yaoundé und Douala, der größten Stadt Kameruns. Mit zwei ehemaligen Boeing 707 der Air France begann der Flugbetrieb nach Rom und Paris. Die Boeing 707 wurden 1981 durch eine Boeing 747-200 ersetzt. Zum 10-jährigen Bestehen von Cameroon Airlines gab es 1981 drei Briefmarken. Die 300 F - Marke zeigt die Boeing 707.



Mein Bruder arbeitete 2003/2004 für ein Jahr in Kamerun und wir besuchten ihn dort in den Herbstferien 2003. Wir landeten auf dem Flughafen in Douala. Die 100 F - Marke zeigt das Flughafengebäude. Ein bisschen zu den Verhältnissen der Airline: Wir wurden von einem Vertreter der Kirche abgeholt, der uns mitteilte, dass wir Glück hätten. Das Flugzeug, das uns am nächsten Tag nach Garoua bringen soll fliegt nicht um 16.00 Uhr sondern schon um 10.00 Uhr.



Am nächsten Morgen wurde dann der Abflug auf 18.00 Uhr und etwas später auf 20.00 Uhr verschoben. Als wir im Flughafen in der Warteschlange standen, blieb diese plötzlich stehen. Für ca. 2½ Stunden passierte gar nichts, dann kam die Lautsprecherdurchsage: "Der Flieger war voll, kommen Sie morgen wieder“. Über diese Vorgehensweise regte sich übrigens keiner auf.

Die geplante Maschine war entweder defekt oder der Präsident benötigte sie gerade für einen Staatsbesuch. Die Ersatzmaschine hatte nur etwa halb so viele Plätze wie das Flugzeug von Cameroon Airline.

Am nächsten Tag machte dann der Jumbo (Boeing 747) von Cameroun-Airlines, der eigentlich nonstop von Douala nach Paris fliegen sollte zunächst einen Zwischenstopp in Yaounde und dann in Garoua und brachte so alle „gestrandeten“ Passagiere an ihr Ziel.



Im Jumbo saßen wir neben einer Fluchttür. Direkt an der Tür ein Herr aus der Schweiz, dann meine Tochter und ich. Aus der Tür floss ein stetes Rinnsal von Wasser aus der Klimaanlage, so dass der Schweizer schon nach kurzer Zeit eine vollkommen nasse Hose hatte. Bei einem anderen Flug mit Cameroon Airlines hatte unser Sohn einen „Schaukelstuhl“. Sein Sitz war nicht richtig am Boden befestigt.

Unser Rückflug von Garoua nach Douala fand dann gar nicht mehr statt. Da die Airline die Versicherung nicht zahlen konnte, durfte sie im Herbst 2003 vorübergehend nicht mehr fliegen. Wir mussten daher die ca. 1200 km nach Douala mit öffentlichen Verkehrsmitteln also mit Bus und Bahn zurücklegen. Eine Fahrt die viel interessanter als der Flug war.

Es ist kein Wunder, dass Cameroon Airlines am 16. September 2005 auf die „Schwarze Liste“ der französischen Aufsichtsbehörde für Zivilluftfahrt (DGAC) gesetzt wurde. Damit durfte die Fluggesellschaft keine Ziele in Frankreich mehr anfliegen. 2008 wurde der Flugbetrieb von Cameroon Airlines eingestellt. Nachfolger ist die neu gegründete Fluggesellschaft Camair-Co.

Soweit der kleine Reisebericht. Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/107147