Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 06.11.2008 11:05:43 Gelesen: 1199818# 90@  
Auf groß folgt größer: Briefmarkensammler bereiten Sonderausstellung vor

Von Martin Fröhlich

Neue Westfölische Zeitung, Löhne (03.11.08) - Joachim Geyh hat Mühe, das Gespräch weiter zu führen. Ständig wird er angesprochen, kommen neue Besucher, verlassen andere den Raum. "Heute ist wirklich viel los. Toll", sagt der Vorsitzende des Briefmarken- und Münzensammler Vereins. Der Großtauschtag in der Werretalhalle verläuft so, wie Geyh sich das gedacht hat.

Ersttagsbriefe, Münzen, alte Postkarten, Schriften und natürlich tausende von Briefmarken haben die Sammler mitgebracht. Staunen, verhandeln, tauschen, kaufen - geschäftiges Treiben herrscht an allen Ständen. "So muss das aussehen", befindet Geyh und schmunzelt. "Ich habe auch etwas erwischt", sagt er und zaubert fünf historische Postkarten aus der Innentasche seines Jacketts. Sie zeigen Löhner Motive wie die Ulenburg in einer Zeit, die lange zurückliegt.

Doch Geyhs Gedanken schweifen gleich wieder weiter, denn längst hat er das Ereignis des nächsten Jahres im Kopf: "Im April steht unsere Jubiläumsausstellung an. Der Verein ist genauso alt wie die Stadt Löhne und die feiert ja 40-jähriges Bestehen", erklärt der Sammler. Manch Überraschung plane man, wie etwa drei Sonderstempel. "Zwei davon werden ein Löhner Motiv zeigen. Die Post wird außerdem eigens für die Ausstellung ein Sonderpostamt hier einrichten." Da wird Joachim Geyh schon wieder angesprochen: "Mach’s gut", sagt ein Vereinskollege. "Du bist doch im April als Aussteller dabei", antwortet Geyh. "Na ja, ich weiß noch nicht", druckst der andere Sammler. Geyh lässt das nicht zu: "Ach was, na klar bist du dabei. Du hast so schöne Sammlerstücke." Und von rechts ruft der zweite Vorsitzende des Vereins, Wolfgang Blöbaum: "Wir zählen auf dich."

(Quelle: http://www.nw-news.de/nw/lokale_news/loehne/loehne/?cnt=2664580)

Wolfgang Blöbaum zeigt einige Sammlerstücke seiner Briefmarkensammlung wie den Sonderbogen rechts im Bild. Dessen Motiv sind heimische Libellen.



(Foto: Martin Fröhlich)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/10717