Thema: Motiv: Die Eiche, mehr als nur ein Baum !
volkimal Am: 31.05.2015 14:08:33 Gelesen: 171594# 83@  
Hallo zusammen,

da ich gerade bei den Tieren war, die das Wort "Eiche" in ihrem Namen haben auch hier noch ein paar Beispiele mit dem bekanntesten Tier, dem Eichhörnchen:



Das Verbreitungsgebiet des Eichhörnchens (Sciurus vulgaris) umfasst beinahe ganz Europa (ausgenommen den Süden Spaniens, Portugal und manche Regionen Italiens) und außerdem Nordasien vom Ural ostwärts bis Kamtschatka, Korea und Hokkaidō. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Eichh%C3%B6rnchen#/media/File:Sciurus_vulgaris_habitat.png.

In Ungarn und der Mongolei gibt es also Eichhörnchen, nicht aber in den Vereinigten Staaten. Dort kommen andere Arten derselben Gattung vor z.B. das Grauhörnchen. Nach Michel ist aber dennoch auf der amerikanischen Marke das normale Eichhörnchen zu sehen. Ob es eine amerikanische Art gibt, die so ähnlich aussieht weiß ich nicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5423
https://www.philaseiten.de/beitrag/107271