Thema: Absenderfreistempel mit Motiven
DL8AAM Am: 10.06.2015 14:34:02 Gelesen: 264470# 137@  
@ Cantus [#136]

Ingo, ich plädiere bereits seit einiger Zeit immer dafür, dass man gleichzeitig zu einer gezeigten Abbildung auch eine kurze Bildbeschreibung, zumindest mit den wesentlichsten Merkmalen, in Textform mitpostet - und seien es nur Schlagworte "Tags" (dazu gehören auch Absender und Empfänger [soweit sinnvoll, bei 'historischen' Firmen auf jedem Fall] sowie [Werbe-] Slogantexte).

Gerade in Deinem "fehlende weitere Informationen"-Fall macht das besonders Sinn! Falls jemand, nicht nur Philatelisten, bei Google irgendwann einmal nach einer Strumpffakrik Schüller aus Wien sucht, würde er genau Deinen Beitrag finden. Aber leider werten unsere Suchmaschinen das Netz (noch) nicht (sinnvoll genug) nach dieser Art von Bildinhalten aus. Also müssen noch traditionelle "Worte" dazu. ;-)

Vielleicht kann der Sucher dann auch mal mit einigen weiteren, eigenen Daten weiterhelfen. Man glaubt nicht, wie viele Leute (und Institutionen) es gibt, die sich mit speziellen "vergangenen" Themen im Netz beschäftigen und möglicherweise sogar Deine Abbildung für diese Zwecke nutzen könnten. Und sei es nur der nichtbriefmarkensammelnde Heimatforscher von nebenan für eine kleine Chronik zum nächsten Dorf- oder Vereinsjubiläum. Die sind alle recht dankfür für gute und schnelle Treffer sowie Informationen.

Ich selbst wurde bereits 2x angeschrieben und gefragt, ob man eine meine Abbildungen verwenden bzw. ob man einen besseren Scan bekommen könnte, u.a. hängt deshalb nun eine Kopie einer britischen Propaganda-QSL-Karte zum Falklandkrieg aus meiner Sammlung im Marinemuseum in Buenos Aires. ;-)

Ein Bild ohne erläuternden Text ist in aller Regel für die Außenwelt nicht existent bzw. hoffnungslos unauffindbar, tief im Netz vergraben. Schade eigentlich.

Gerade solchen schönen historischen Umschläge, wie hier von Dir oft gezeigt, sind eine Art von Gimmick des Forumsbetriebs, die auch bzw. gerade für die "zivile Öffentlichkeit" von Interesse sein können (und ggf. sogar für unser Hobby werben könnten). Auch unser Forum gehört zum Weltgedächtnis Internet bzw. kann und sollte es sein. Je besser, desto besser. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/725
https://www.philaseiten.de/beitrag/107909