Thema: Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?
DL8AAM Am: 10.06.2015 19:09:56 Gelesen: 180813# 94@  
@ DL8AAM [#81]

Analog zur deutschen INTERNETMARKE hat die schweizer Post nun auch etwas ähnliches im Angebot, es nennt sich WebStamp.

Und hier ein Beispiel aus Großbritannien. Dort heisst es ganz ordinär einfach nur Online Postage (OLP) [1] und ähnelt vom Aussehen zwar eher einem Mix aus Entgeltgezahlt-Eindruck und einem Freistempel, trotzdem ist es vom Charakter her eine INTERNETMARKE. Gültig ist ein Ausdruck, im Gegensatz zu den Unsrigen (hier in der Regel ... prinzipiell erst einmal unbegrenzt), nur 14 Tage, aber kurzlaufende Briefmarken soll es ja auch geben/gegeben haben. ;-) Im Gegensatz zu Freistempeln ist auch hier der Einlieferungsort freigestellt, d.h. einfach innerhalb der nächsten 14 Tage irgendwo in den nächsten Briefkasten [2][3] (=Briefmarken- bzw. Wertstempel-Eingenschaft).



Frankatur für einen Internationalen Standardbrief ("INT STANDARD LETTER"; bzw. "A", d.h. Europa, und "LETTER") zu £ 0,97. Mögliche Verwendung bis zum 16.01.15 ("POST BY END OF", d.h. spätestens zu verschicken am 16.01.2015). Als Zudruck findet sich ein farbiges Royal Mail-Logo (ohne Zusatz "delivered by"), "Luftpost"-Angabe, Hinweise auf das "Online Postage"-Produkt sowie eine weitere klärende Aussage "Item prepaid", d.h. 'Sendung/Porto wurde vorausgezahlt'.

Gewählte Ausdruckvariante 'auf Papier', wobei aus der Software die Optionen "Labels, Envelopes or Paper" möglich sind, d.h. Label, Direktdruck auf Umschlag und allgemein auf Papier, mit Anschrift. Ob die linken Zudrucke bei allen möglichen Varianten und Einstellungen in dieser Form so immer (ob?) mit ausgedruckt werden, ist mir aktuell unklar. Dieser Beleg ist bisher mein erster Fang. ;-)

Gruß
Thomas

[1] : http://www.royalmail.com/personal/how-buy-our-services/online-postage/online-postage
[2] : http://www.royalmail.com/sites/default/files/OnlinePostage_UserGuide_Jan2014.pdf
[3] : http://www.royalmail.com/online-postage/terms-and-conditions
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/943
https://www.philaseiten.de/beitrag/107923