Thema: Motiv Bären
wajdz Am: 22.06.2015 17:54:58 Gelesen: 114976# 60@  
@ 10Parale [#59]

Hallo Parale,

die Karpatenbären haben wirklich Glück gehabt. In den bayrischen Bergen ist es vor einigen Jahren einem Artgenossen (Problembär) viel schlechter ergangen. Der Hinweis auf den „scharfäugigsten Falken der Karpaten“ ist ja nur durch den von Dir gezeigten Karpatenblock begründet.

Solche "Jagdherren" gab und gibt es in aller Herren Länder. 1909 profilierte sich Theodor Roosevelt (US-Präsident) als Großwildjäger. Kaiser Wilhelm II. schoß sich durch die Jagdgebiete von ganz Ostpreußen, er soll einmal über 1000 Hasen während einer Jagd erlegt haben. Die Schorfheide bei Berlin war immer schon Jagdgebiet der Regierenden, persönliche Spielwiese für den "Reichsjägermeister" Göring und bis zur Wende Tummelplatz der Nomenklatura unter den jeweiligen 1. Vorsitzenden, von Ulbricht bis Honecker. Diese Art Größenwahn ist also nicht an Ideologien, Nationalitäten oder Epochen gebunden.

Hier ein Eisbär, dessen Lebensraum auch immer kleiner wird.

MiNr DDR 556



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6822
https://www.philaseiten.de/beitrag/108571