Thema: Schiffe auf alten Ansichtskarten
10Parale Am: 28.06.2015 17:47:10 Gelesen: 128086# 71@  
@ Manne [#39]

Ich habe exakt die selbe Karte mit der Aufschrift "Ein glückliches Neujahr". Doch warum schreibst Du: "leider nicht gelaufen" ?

Hier 2 alte Ansichtskarten zum Thema "Schiffe".

S.M.S. MARS 1877 - 1921 - Artillerieschulschiff in kaiserlichen Diensten bis 1908. Die Karte zeigt eine Schiessübung. Im Jahr 1886 kam es zu einer schweren Explosion auf dem Schiff während solch einer Schiessübung. Es gab 10 Tote und einige Verletzte und am Garnisionsfriedhof in Wilhemlshaven soll noch heute ein Denkmal davon Zeugnis ablegen.

S.M.Yacht "Hohenzollern" - Dieses Schiff passiert die Insel Helgoland. Über das Schiff kann ich selbst wenig sagen, ich meine es gehörte in das Tross von Kaiser Wilhelm II. und war ein besonderes Schiff für vielerlei festliche Anlässe (Staatsyacht).

Die Karten stammen aus dem Verlag der Gebrüder Ladewigs in Wilhelmshaven, das Jahr kann ich nicht bestimmen.

Liebe Grüsse

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1991
https://www.philaseiten.de/beitrag/108878