Thema: Schiffe auf alten Ansichtskarten
Heinz 7 Am: 02.07.2015 23:44:19 Gelesen: 127699# 73@  
@ nor 42 [#72]

Lieber Nor,

ein so berühmtes Schiff wie Deinen Panzerkreuzer kann ich wahrlich nicht zeigen, aber vielleicht gefällt Euch meine Karte aus Sulina auch ein wenig. Sulina kam erst sehr spät zu Rumänien (1878, Vertrag von Berlin) und gehörte vorher zum osmanischen Reich.

Zu Sulina möchte ich eine interessante Info aus Wikipedia Euch vorstellen:

"Die Kilometrierung der Donau wurde „an der Mündung bei Sulina“ begonnen. Mit der Zeit wurden im Donaudelta weitere Gebiete angelandet, so dass die Mündung ins Schwarze Meer heute einige Kilometer weiter, „vor“ dem damals festgelegten Kilometer „0“ liegt."



Zum abgebildeten Schiff kann ich im Moment noch nicht viel sagen (darum lasse ich es). Zur Frankatur hingegen eine Frage an Nor oder andere Leser:



Die Karte wurde ohne Zweifel von Sulina aus verwendet und ging offenbar nach Triest, Italien. Ich hätte nun klar eine 10 Bani-Frankatur erwartet, aber offenbar genügten 5 Bani für den Transport. Der handschriftliche Vermerk "Exprimo" (?) könnte darauf hindeuten, dass da eine gebührentiefere "Drucksache" spediert werden durfte. Meines Erachtens wäre hier aber der Tarif eine normalen Postkarte anzuwenden gewesen.

Übrigens: Der Stempel auf der Marke ist ein sehr schöner, der hier leider nur zu ca. einem Viertel erkennbar ist; ich meine, wir haben ihn im Thema "Rumänien für Sammler" schon vorgestellt. Aber für heute bin ich zu müde zum Nachsehen.

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1991
https://www.philaseiten.de/beitrag/109069