Thema: (?) (271) Doppelabstempelungen auf Marken und Belegen
Max78 Am: 12.07.2015 10:38:41 Gelesen: 170515# 164@  
@ Pete [#163]

Hallo Pete,

Deine Aufführung ist sehr interessant und informativ, danke für den Beitrag. Jedoch dürfte es sich bei dem oben gezeigten Beleg um eine Marke handeln, die zweimal benutzt wurde. Wenn Du den unteren Teil der Marke betrachtest, ist eindeutig festzustellen, dass die untere Zacken der Briefmarke ebenfalls mit dem "ersten Stempel" erwischt wurden. Auch sehr leicht zu erkennen ist der Versatz von einzelnen Stempelfragmenten, die im Gegensatz zum "deutlicheren" 2. Stempel etwas nach oben versetzt liegen.

Ich ziehe meine "These" zurück, Pete, Du wirst recht haben. Ich habe jetzt nach dem verwendeten Stempel auf einem anderen Beleg gesucht und gefunden. Die zusätzlichen Striche im Stempelbild zeigen, dass Deine Annahme richtig ist. Ich bin von einem "normalen, sauberen Stempelbild" ausgegangen, was etwas zu vorschnell war, hier der andere Beleg (zwar ungefähr ein Jahr später und ein wenig "schwammig", aber erkennbar).

:

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/575
https://www.philaseiten.de/beitrag/109436