Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 12.07.2015 21:13:37 Gelesen: 3887364# 4222@  
Guten Abend,

heute habe ich aus einer Korrespondenz eine kleine Serie von 3 Dienstpostkarten DP 4 aus 3 aufeinanderfolgenden Jahren, dem jeweils gestiegenen Porto entsprechend auffrankiert:



Am 21.8.1920 (PP 5) ging die erste Karte vom Kulturamt Limburg an den Bürgermeister von Frickhofen auf die Reise, für das Porto von 30 Pf. musste der 10 Pf.-Wertstempel mit einer D 19 a zu 20 Pf. ergänzt werden.



Die nächste wurde am 18.4.1921 (PP 6) verschickt, für das Porto wurden inzwischen 40 Pf. verlangt. 6 Exemplare der D 16 zu 5 Pf. schlossen die Lücke.



Nummer 3 stammt vom 15.9.1922 (PP 8), das Porto betrug jetzt 1,50 Mark. 7 Stück der D 26 mussten es jetzt schon sein, um die Postkarte ausreichend freizumachen.

Leider reißt die Reihe schon ab, mehr Karten aus dieser Korrespondenz habe ich leider nicht.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/109479