Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 13.07.2015 21:46:47 Gelesen: 3887536# 4229@  
Guten Abend,

heute ein eingeschriebener Fernbrief der 2. Gewichtstufe bis 100 Gramm aus dem Bestand von Nathan:



Der Brief ging am 9.10.23 (Letzttag der Portoperiode 19) von Plauen nach Borna. Das Porto betrug 2,8 Millionen Mark und die R-Gebühr 2 Millionen. Der Brief ist tarifrichtig frankiert, wer mag, darf gerne nachrechnen.

Der Name Robert Zöbisch sagt mir nichts, aber Herr Robert Noske als Empfänger dann schon mehr. Herr Noske hatte einen Verlag und eine Druckerei und pflegte regen Schriftverkehr mit damals bekannten Philatelisten. Entsprechend "ausgewählt" waren auch immer die Frankaturen, wie man hier sieht.

Schöne Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/109517