Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 16.11.2008 08:46:35 Gelesen: 1199694# 98@  
Philatelisten laden Künstler ein - Erfolgreicher Großtauschtag des Briefmarkensammler-Vereins

Von Christine Potter

Mindener Tagblatt, Minden (14.11.08) - Zum traditionellen Großtauschtag des Mindener Briefmarkensammler-Vereins laden sich die Vorstandsmitglieder immer etwas Besonderes einfallen. Sei es eine Themenausstellung oder, wie in diesem Monat, die Vorstellung der Post-Künstler von "Mail-Art Minden."

Vielen Post-Künstlern gilt Minden seit langem als ein Mekka der "Mail-Art." Seit einem Vierteljahrhundert gibt es in der Weserstadt selbstproduzierte Künstler-Marken. Einige wurden beim Großtauschtag der Philatelisten vorgestellt. Der Mindener Künstler Peter Küstermann, "Mail-Art-Postbote" aus Leidenschaft, gab dazu Interessierten ausführliche Erklärungen.

Eine Stellwand zeigte Künstlermarken aus aller Welt, aber auch ein erstmals frankaturgültiges deutsches Postwertzeichen zur Mail-Art, das auf einem Briefumschlag eingedruckt ist. "Wir machen alles, was die Post vergaß", schmunzelte Peter Küstermann in seiner blau-gelben Uniform. Da war zum Beispiel eine Marke zum 1200-jährigen Bestehen der Stadt Minden zu sehen. Bekanntlich hat die Deutsche Post zum Stadtjubiläum keine Marke ausgegeben. Die Kunstpostboten sind übrigens im Guinnessbuch der Rekorde verewigt, weil sie ein Jahr um die Welt reisen, mit eigenen Marken und eigenen Stempeln.

Neben der künstlerischen Philatelie gab es natürlich auch den Großtauschtag. Viele Sammler aus ganz Ostwestfalen hatten ihre Alben mitgebracht, suchten und fanden so manche Marke, die ihnen noch fehlte.

Auf weiteren Stellwänden hatten  Ulrich  Wilke   und Eckard Prasuhn vom Vorstand des Sammlervereins eine kleine Ausstellung vorbereitet. Zu sehen waren Werbestempel aus dem Raum Minden, die Ulrich Wilke zusammengetragen hatte. Da waren Briefe mit Stempeln zur Mindener Messe oder zum Freischießen. Auch eintägige Ereignisse in der Stadt wurden früher durch Poststempel in Erinnerung gebracht. Eckhard Prasuhn zeigte Briefumschläge mit Absenderfrei-Stempeln von Mindener Firmen, von denen einige heute nicht mehr existieren.

(Quelle: http://mt-online.de/mt/lokales/minden/?sid=c6aed85bf6da0cc12713138f1f30c671&cnt=2686953)



(MT-Foto: Christine Potter)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/10974