Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
Journalist Am: 23.07.2015 10:25:54 Gelesen: 348596# 145@  
@ muemmel [#142]
@ Concordia CA [#144]

Hallo Mümmel und Jürgen,

beim "Alten Lager" handelt es sich um einen Teil des Trupppenübungsplatzes Jüterbog. Anfangs hieß es hier nur Jüterbog Schiessplatz. Im Mai 1897 erfolgte eine Umbennung in "Altes Lager". Später kamen noch folgende weitere Bezeichnungen aufgrund des Ausbaus dazu "Lager I, Neues Lager, Lager II, Adolf-Hitler-Lager, Lager III und Waldlager Forst Zinna".

Vom "Alten Lager" gibt es diverse Stempel mit dieser Bezeichnung, der erste sieht so aus:



Das mir bisher bekannte früheste Datum lautet hier 3.12.1897, wer kennt ein früheres Datum ?

Es folgten diverse weitere unterschiedliche Stempel bis:



den hatte ja Mümmel auch weiter oben schon gezeigt - das bisherige Spätdatum das ich hier nachweisen kann, lautet 20.11.44 - wer kennt spätere Daten ?

Nach 1945 kenne ich auch zwei Landpoststempel mit "Altes Lager über Jüterbog" und "Altes Lager über Jüterbog 2".

Außerdem kenne ich natürlich vom Ort (siehe auch Jürgens Ortsschild) noch folgenden Stempel:



Ob es den heute noch gibt und wenn ja auch in dieser Form ist mir nicht bekannt. Es gab 1999 aber auch passende V-Zettel dazu:



Aber soetwas als R-Zettel gab es auch schon vor 1945:



Wer hier weitere kennt, soll sich bitte bei mir melden, den ich suche alle Stempel und R-Zettel und V-Zettel mit militärischen Zusatzangaben wie "Lager" oder "Schießplatz"

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/109943