Thema: Motiv UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe
zockerpeppi Am: 04.08.2015 19:34:49 Gelesen: 103865# 58@  
Reisen wir mehr als 15.000 Jahre in die Vergangenheit:

Die Grotte von Lascaux



Weltkultur Erbe der Unesco seit 1979

Im September 1940 wurde sie durch Zufall entdeckt und schon 1948 fürs Publikum geöffnet. Die von etwa 1.200 Besuchern pro Tag abgegebene Atemluft beschädigte die Bilder jedoch deutlich. Kondenswasser und organische Substanzen führten zur Bildung von Schimmel. Deshalb wurde die Höhle 1963 wieder geschlossen.

Dann kam die Idee mit der Kopie und 1983 wurde Lascaux II eröffnet, die exakte Nachbildung des Saals der Stiere und des axialen Seitengangs welche den größten Teil der original Zeichnungen abdeckt. Nebst den Höllenmalereien wurden auch jede Menge "prehistorische"" Artefakte gefunden. Kopien davon sollen demnächst dem Publikum zugänglich gemacht werden. Der Bau eines Museums unweit der Hölle ist noch im Bau. Eröffnung voraussichtlich 2016.

Schön darüber zu lesen oder eine Reportage im Fernsehen zu sehen. Aber selbst dort zu sein ist halt nicht vergleichbar.

Ich habe meine Sommerferien im Périgord verbracht. Wir logierten 8km von der Grotte entfernt. Es lag also auf der Hand dass wir da rein schauen. Aber nicht so leicht! In den Sommer Monaten ist der Ansturm gewaltig. Lange Warteschlangen am Schalter und dann nochmals für den Einlass in die Grotte sind keine Seltenheit. Wir haben unsere Besichtigung einen Tag vorher gebucht. Gleich morgens um 9 ging es los.

Die Zeichnungen sind wirklich bemerkenswert. Ich war begeistert. Fotos darf man leider nicht machen, deshalb habe ich Ansichtskarten gekauft. Eine Lascaux Briefmarke hat es 1968 gegeben, Y&T n° 1555. Wert 1fr.



Hier noch ein Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hle_von_Lascaux

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5828
https://www.philaseiten.de/beitrag/110581