Thema: (?) (254) Zweisprachige Stempel in Deutschland
filunski Am: 07.08.2015 16:17:17 Gelesen: 153843# 43@  
Schwarze Pumpe - Carna Plumpa

Verehrte Freunde des Themas,

damit wir hier nicht im Sommerloch verschwinden mal eine etwas andere Betrachtung zu einem (auch) zweisprachigen Stempel, hier der Ort/Kolonie/Baustelle/Kraftwerk/Stadtteil "Schwarze Pumpe". [1]

Angefangen hat es ca. 1956 mit der Großbaustelle, bis in die 1980er Jahre, noch einsprachig:



Dann, bereits ab den 1960ern gab es bereits den zweisprachigen Stempel SCHWARZE PUMPE / CARNA PLUMPA, bei mehreren Postämtern dort:



Ab Juli 1993 kamen die "Fünfstelligen" und die Schwarze Pumpe machte gleich zweisprachig weiter:



Das ging so bis ca. 2004, dann war Schluss mit der zweisprachigen Schwarzen Pumpe, man war ja schließlich schon länger nach Spremberg, sorbisch Grodk, eingemeindet.

Doch dann taucht plötzlich doch wieder ein zweisprachiger Stempel auf, jetzt von Spremberg-Schwarze Pumpe:



Behaupten konnte sich hier die Zweisprachigkeit aber dann doch nicht, seit geraumer Zeit wieder einsprachig. :-(



Soweit dieser kleine Ausflug in die brandenburgische Niederlausitz. ;-)

Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Pumpe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/794
https://www.philaseiten.de/beitrag/110763