Thema: Motiv: Hunde
merkuria Am: 08.08.2015 17:44:38 Gelesen: 64522# 35@  
Liebe Kollegen,

ich möchte Euch hier die Heimat der Bernhardiner Hunde vorstellen. Als Ursprung dieser Rasse wird das Hospiz auf dem Grossen Sankt Bernhard benannt, wo Mönche diese Hunde seit dem 17. Jahrhundert züchten. Für vertiefende Informationen empfehle ich die beiden Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hospiz_auf_dem_Grossen_Sankt_Bernhard und https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhardiner



1989 wurde der Bernhardiner erstmals auf einer Schweizer Briefmarke geehrt. Der Anlass dazu war das 2000 jährige Bestehen des Passüberganges Grosser St. Bernhard (Mi Nr. 1389).



Im Jahre 2000 kam der Bernhardiner ein zweites Mal, wenn auch mehr symbolisch innerhalb der Dauermarkenserie „Souvenirs“ zu philatelistischen Ehren (Mi Nr. 1714).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5291
https://www.philaseiten.de/beitrag/110827