Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
doktorstamp Am: 12.08.2015 15:57:58 Gelesen: 466282# 290@  
@ Sachsen3er [#285]

Die teuerste Marke erhält die im Michel stehende Belegbewertung, zzgl. die anderen Marke werden als lose Marken hinzugerechnet, sofern ihr Katalogwert über €5 liegt.

Hinzu spielen bei der Bewertung Destination (Bestimmungsort) und Zusatzleistungen, wobei ersteres oft maßgebend sein kann.

@ Oscar Acosta [#289]

Hallo Oscar,

herzlich willkommen hier im Forum.

Bei der Typenbestimmung der Domwerte hilft ein Michel Deutschland Spezial, muß nicht nagelneu sein. Ansonsten wenn Du es erwägst über Retuschen und Plattenfehler einzusteigen, dann ist eine Mitgliedschaft der Arge sehr zu raten.

Verzähnungen der Bautenmarken sind keine Seltenheiten, entstammen aber oft entwendeter Makulatur der Druckerei. Viel Geld sollte man nicht dafür ausgeben.

Die Verbandsprüfer für dieses Gebiet sind oft auf den meisten Messen zu treffen, der neue gelegentlich auch, beide sind nette Herrn und zuvorkommend.

Wenn Du den Link zu der Arge nicht auftreiben kannst, sind meine Emails hinterlegt.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/111016