Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 19.08.2015 13:47:11 Gelesen: 179099# 29@  
Hallo zusammen,

bleiben wir im Jubiläumsjahr 1949, in dem mit einer stattlichen Anzahl von Ausstellungen dem 100. Geburtstag der ersten deutschen Marken gedacht wurde.

Im Ruhrgebiet wurde die entsprechende Veranstaltung in Duisburg im dortigen Duisburger Hof von verschiedenen Vereinen durchgeführt und ein Sonderumschlag, der den „Schwarzen Einser“ in einer Medaillenform zeigt, ausgegeben. Die „Ruhrposta 1949“ dauerte vom 29. Oktober bis 2. November 1949. Zur Ausstellung war ein Sonderumschlag aufgelegt worden, der in zwei verschiedenen Typen mit drei- bzw. vierzeiliger Inschrift existiert. Der zur Ausstellung verwendete Einschreibezettel weist zudem die Inschrift „Duisburg 2“ auf, während der Sonderstempel beim Postamt „Duisburg 1“ geführt wurde. Während der fünftägigen Ausstellung sollen rund 20.000 Abschläge des Sonderstempels angefertigt worden sein. Hier die beiden Varianten des Umschlags, jeweils portogerecht frankiert.

Beste Grüße
Michael


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/111377