Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 21.08.2015 10:29:17 Gelesen: 178375# 33@  
Hallo stampmix,

besten Dank, aber Du brauchst Dich mit Deinen Belegen auch nicht zu verstecken!

Gerade der gezeigte hat es in sich. Nicht nur wegen des hübschen Plattenfehlers, sondern der Art der Verwendung. Als man 1949 diese drei Umschläge mit den ersten Bayern-Marken ausgab, befürchtete die Post doch tatsächlich eine Wiederverwendung dieser längst ungültigen Marken und bestand darauf, dass diese bei einer Beförderung überklebt werden mussten. Daher wurde entweder der Einschreibezettel oder die Notopfermarke darüber angebracht. Erst später ließ sich die Post überzeugen und verzichtete darauf. Von daher also ein schöner, zeitgeschichtlicher Beleg, Glückwunsch dazu!

Den Katalog von Michaelis kenne ich nicht, werde ich aber zu beschaffen suchen. Ich habe mir über die Jahre ein recht brauchbares Archiv zugelegt, mit dem ich bisher ganz gut zurecht kam, aber mehr Wissen kann ja nie schaden. Von daher Danke für den wertvollen Hinweis!

In [#27] hatte ich ja bereits die Seltenheit der Maschinenwerbestempel angesprochen. In den meisten Fällen wurden sie achtlos weggeworfen, heute sucht man sie. Hier kurz vor Urlaubsantritt ein schönes Exemplar aus Italien, das ich lange suchen musste.

Vom 29. Mai bis 2. Juni 1952 fand in Reggio-Emilia anlässlich des ersten Jahrhunderts der Briefmarken der Herzogtümer Modena und Parma eine Gedenkfeier statt, zu der zwei Sondermarken (Mi.-Nr. 861-862) sowie Jubiläumskarten und insgesamt acht Sonderstempel erschienen. Auf das Ereignis wurde im Vorfeld mit einem Maschinenwerbestempel aufmerksam gemacht, hier auf einem portogerecht frankierten Inlandsbrief (Mi.-Nr. 813).



Nach dem Urlaub stelle ich gerne weitere Belege vor. Vielleicht haben ja auch andere in der Zwischenzeit noch etwas?

Beste Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/111461