Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 23.08.2015 21:23:29 Gelesen: 3836903# 4382@  
Guten Abend,

hier eine Fernpostkarte mit 50 Milliarden Mark, aber ohne Marke:



Obwohl die Reichspost versuchte, alle Postämter ab dem 1.12.1923 mit den Freimarken der neuen Währung zu versorgen, hat das in Neuwedell (Westpommern, heute polnisch) anscheinend doch nicht geklappt. Inflationsmarken wurden von der Reichspost auch nicht mehr verwendet, also kam ein "Gebühr bezahlt"-Stempel zum Einsatz, versehen mit dem handschriftlichen Vermerk 50 (Milliarden). Der Postler in dem Ort brauchte eben noch ein wenig Zeit zur Umstellung auf die neue Währung.

Schönen Gruß und guten Wochenstart
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/111606