Thema: (?) (34) Deutsches Reich Infla: Wertschätzung von Belegen
JoshSGD Am: 04.09.2015 15:20:53 Gelesen: 24865# 21@  
@ cookinggirl [#20]

Hallo Cookinggirl,

ich würde diesen Zierstempel als den von Eduard Peschl einordnen. Zumindest kommt deine Abbildung der vom Peschl'schen Zierstempel am nächsten.

Allerdings erscheint mir die Stelle des Abschlags zu weit mittig. Laut Prüfordnung müsste der Stempel ganz recht abgeschlagen werden. Weiterhin vermisse ich den Rundstempel von Franz Ritter, diesen verwendete er für Bedarfsbriefe rückseitig links unten.

Was auch verwunderlich ist: Das extrem zeitige Frühdatum wäre irgendwo erfasst und hätte den Eingang in die Literatur gefunden. Franz Ritter prüfte bis 1973. Es ist daher schon eigenartig, das dieses zeitige Datum bisher nicht bekannt war.

Mein Tipp: Suche über INFLA Berlin oder BPP.de einen zuständigen Prüfer, kontaktiere ihn und stimme dich mit ihm über die Bedingungen ab. Sofern der Beleg echt ist, fallen Grundgebühr, Vergütung und Attestgebühr an zuzüglich MwSt. und Versand.

Aber es könnte sich lohnen, sofern der Beleg echt ist. Vielleicht kannst du uns am Ergebnis teilhaben lassen.

Gruß
Josh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6421
https://www.philaseiten.de/beitrag/112176