Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 06.09.2015 11:04:47 Gelesen: 178029# 38@  
Hallo zusammen,

und Dank an DiDi für die schöne Neuvorstellung. "175 Jahre Briefmarken" gibt mittlerweile ein eigenes, umfangreiches Sammelthema.

Zurück aus dem Urlaub habe ich hier etwas schönes Neues in der Post - die ersten Marken Indiens, die zudem mit einer netten Geschichte aufwarten können.

Die ersten Briefmarken in Asien wurden am 1. Juli 1852 durch den Statthalter der Provinz Sind am Unterlauf des Indus ausgegeben. Die Marken tragen die Inschrift „Scinde District Dawk“ und waren zwar in der ganzen Provinz gültig, wurden aber tatsächlich nur in den Städten Karachi, Haiderabad, Sukkur und Shikarpur verwendet. Bis zur Vernichtung der Restbestände am 30. September 1854 waren insgesamt drei Marken in weiß, blau und rot zu jeweils ½ Anna in Prägedruck erschienen. Heute gehört die Provinz Sind zu Pakistan.

Literarisch bekannt wurde die Provinz durch ein anonymes Gedicht in der englischen Satirezeitschrift „Punch“ vom 22. März 1856. Dort hieß es: „Peccavi – I’ ve Sind, wrote Lord Ellen so proud. More briefly Dalhousie wrote – vodi – I’ ve Oudh“.

Mit diesem englisch-lateinischen Wortspiel in einem wahrscheinlich nie stattgefundenen Telegrammwechsel beschreibt der anonyme Verfasser die Eroberung von zwei Provinzen, welche die jeweiligen Eroberer mit einem möglichst kurzen lateinischen Wort zu Hause bekanntgaben. „Peccavi“ bedeutet „Ich habe gesündigt“, englisch „I have sinned“. Diese lakonische Meldung wird Lord Ellenborough zugeschrieben, der von 1841-1844 Generalgouverneur von Sind war, das er zuvor erobert hatte. Ihn übertraf nur Lord Dalhousie mit „Vodi“ – „Ich habe gelobt“, englisch „ I have vowed“, das lautmalerisch der Provinz Oudh entspricht, die Dalhousie 1856 eroberte und deren Gouverneur er war.

Pakistan würdigte diese Ausgabe am 14. August 1952 mit zwei Sondermarken (Mi.-Nr. 63-64), die bei De La Rue in London im Stichtiefdruck hergestellt wurden.



Beste Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/112271