Thema: (?) (31/35) Polen: Port Gdansk (1924-1939)
Stefan Am: 07.09.2015 20:53:37 Gelesen: 41756# 20@  
@ Kontrollratjunkie [#18]

über die polnischen Urmarken habe ich leider keine Literatur. Gibt es bei dieser Marke Feldmerkmale / Plattenfehler ?

Zufällig habe ich den polnischen Fischer-Katalog (Band 1, Ausgabe 2009) vor mir liegen. Die polnische Urmarke wird unter der Nummer 240 geführt. Der Katalog listet zwar einige Varianten (z.B. vier Farben; Zwischenstegpaare, Probedrucke, ...) auf (mangels Sprachkenntnissen im Moment kaum alles en détail für mich verständlich), allerdings sehe ich dort keine Plattenfehler, welche vielfach bzw. allgemein in dem Fischer-Katalog durch vergrößerte farbige Abbildungen gezeigt werden.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8194
https://www.philaseiten.de/beitrag/112372