Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 11.09.2015 08:29:22 Gelesen: 178563# 74@  
Guten Morgen,

1952 feierte man das Jubiläum "100 Jahre Thurn & Taxis." Im Großen Saal der Börse in den Mannheimer Planken fand vom 21. bis 26. Oktober 1952 eine Ausstellung des Postwertzeichen-Sammler-Vereins statt, zu der ein entsprechender Sonderstempel erschien.Diesen habe ich noch nie mit einem anderen Datum als dem 25. Oktober gesehen.

In den Graphischen Betrieben August Bagel in Düsseldorf wurde die Gedenkmarke (Mi.-Nr. 160) zur 100. Wiederkehr der ersten Marken von Thurn & Taxis im Offsetdruck in einer Auflage von 10 Millionen Stück entworfen und gedruckt. Der Erstausgabetag war der 25. Oktober 1952 zum „Tag der Briefmarke“, der Schalterverkauf endete am 30. April 1953. Ihre Gültigkeit verloren die Marken am 31. Dezember 1953.

Als Vorlage diente der Ausschnitt einer Bildtafel, die vom letzten Fürstlich Thurn & Taxisschen Postillion C. Scheiffele (1826-1911) aus Ulm stammt. Das Motiv wurde aber gespiegelt, weil das Bundespostministerium ansonsten eine Nachahmung der 1943 erschienenen niederländischen Marke (Mi.-Nr. 422) befürchtete.

Mir sind drei unterschiedliche Schmuckumschläge und die offizielle Karte des PSV bekannt, dieser hier ist nach meinen Beobachtungen der seltenste.



Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/112582