Thema: Motiv: Die Eiche, mehr als nur ein Baum !
volkimal Am: 12.09.2015 09:22:43 Gelesen: 168337# 86@  
Hallo zusammen,

auch im Bergbau wurde viel Eichenholz benötigt. Das kann ich bisher leider nur in Form eines Briefinhaltes zeigen:



Ein Briefumschlag von der Oberförsterei Schmittlotheim an die Holzhandlung Schlieker in Dülmen. Leider ist der Briefstempel kaum zu erkennen. Als "Ausgleich" trägt der Brief dafür den Kleinschriftstempel Schmittlotheim (Eder).



Im Faltbrief ist ein Sonderabdruck aus der Fachzeitschrift "Der Holzmarkt" mit einem Angebot aus Schmittlotheim. Dort gibt es Eichenstangen und Eichen-Grubenstempel. Auf einer Ausstellung habe ich einmal einen Sonderstempel zum Grubenholz gesehen. Ich weiß aber leider nicht mehr, aus welchem Ort er kam.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5423
https://www.philaseiten.de/beitrag/112627