Thema: (?) (112) Schweiz Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850
Heinz 7 Am: 16.09.2015 22:14:20 Gelesen: 62318# 35@  
@ Heinz 7 [#34]

Im Jahr 2000 konnten wir das 150 Jahr Jubiläum feiern. Wir taten dies an den "Basler Tagen der Briefmarke", einem einst sehr erfolgreichen jährlichen Anlass der Basler Briefmarken-Vereine. (Einst hatten wir 6 Vereine in Basel, und jedes Jahr organisierte ein anderer diesen beliebten zweitägigen Anlass. Früher füllten diese Anlässe die Vereinskassen).

Die Schweizer Post gewährte im Jahr 2000 uns (dem Organisationskomitee) einen Sonderstempel zum Jubiläum und natürlich stellten wir auch ein Sondercouvert her, das aber nicht allen Leuten gefiel. Warum eigentlich nicht? (mir gefällt das Couvert).



Dazu eine passende Marke zu finden, war nicht einfach. Doch kenntnisreiche Philatelisten fanden etwas Passendes: die Michel Nr. 946: ein Ausschnitt aus dem Gedenkblock 1971, als zur Nationalen Briefmarkenausstellung in Basel ein "Viererblock" von 4 "Rayons" (à 50 Rappen) hergestellt wurden.

Ist doch hübsch, oder nicht?

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7438
https://www.philaseiten.de/beitrag/112935