Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 17.09.2015 12:30:24 Gelesen: 177971# 86@  
@ Heinz 7 [#85]

Danke für den schönen Beleg der Rayon-Marken, den es in einer zweiten Variante noch ohne den roten Stempel auf dem Eindruck der Rayon-Marke gibt.

Über den Begriff "Mache" habe ich mir in einem über 40jährigen Sammlerleben meine eigene Meinung gebildet. Ich habe wie wohl fast alle mit Bund/Berlin postfrisch angefangen, um dann speziell "Großherzogtum Baden" zu sammeln. Damals hätte ich so etwas nicht mit der Feuerzange angefasst, aber man wird älter und (hoffentlich) klüger. Heute freue ich mich einfach am hübschen Anblick und zudem daran, dass solche Belege (vor allem natürlich die älteren von 1940 bis etwa 1955) teilweise seltener sind als manche altdeutsche Frankatur.

Und wenn man es ganz genau sieht, sind die hochbezahlten Kolonien- oder Zeppelinbelege nahezu alle "Mache" - wen stört es?

"Mache" ist sicher auch dieser FDC des Vatikan-Block 1 aus dem Jahr 1952 echt gelaufen in die USA - mir gefällt er trotzdem.

Beste Grüße
Michael


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/112956