Thema: Grenzrayon Briefe
SH-Sammler Am: 21.09.2015 17:52:26 Gelesen: 55695# 28@  
@ remstal [#19]
@ gründi
@ Lars Boettger

Hallo, ich möchte diesem Thema einen Anstoss geben und zeige einen weiteren Grenzrayonbrief.



Der Brief ist leider nicht mehr taufrisch, aber trotzdem nicht all zu häufig. Er wurde am 25. Febr. 1856 ab Schaffhausen verschickt.

Der Grenzbereich (RL-Bereich) war ab 15.10.1852 bis 31.08.1868 eingegrenzt auf 5 Meilen = 37,5km. Tuttlingen liegt mit 34,6km Luftlinie ab Schaffhausen noch im RL Bereich. Die RL-Frankatur betrug 10 Rappen für normalgewichtige Briefe wie das normale Inlandporto Schweiz im Fernverkehr.

@ Lars Boettger

Ich empfehle jedem, den das Gebiet interessiert, das Buch zu den Grenzrayons von Rainer Linden

Hallo Lars,

irgendwo steht geschrieben, dass die RL Distanzen von Grenztaxpunkten aus gemessen werden. Das wäre für die nördliche Schweiz: Basel, Waldshut, Schaffhausen, Konstanz sowie "Mitte zwischen Konstanz und Lindau" und Lindau.

Nun sagt mir ein anderer Kenner der Materie, dass diese Taxgrenzpunkte nur für Frankreich und Italien gültig waren, dass die RL-Distanzen von der Schweiz zu Deutschland direkt ab jeder einzelnen Ortschaft gemessen wurden.

Kannst Du das mit Hilfe Deines Buches so bestätigen? Ich wäre froh um einen Hinweis und bedanke mich schon mal dafür.

Wünsche allen einen schönen Abend

SH-Sammler Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7303
https://www.philaseiten.de/beitrag/113219