Thema: Grenzrayon Briefe
SH-Sammler Am: 22.09.2015 21:58:15 Gelesen: 55280# 31@  
@ remstal [#29]
@ Hilmar

Hallo "Remstal", hallo Hilmar,

herzlichen Dank für die klare Stellungnahme zu den Grenztaxpunkten. Ich habe die Beschreibung eines Beleges schon mal angepasst.

Als Dank zeige ich einen frühen RL Brief aus der Rayon-Zeit.



Schaffhausen nach Fürstenberg, 23. Febr. 1854, noch ohne RL Stempel, aber mit dem üblichen 10 Rappen Porto. Ankunftstempel rückseitig HÜFINGEN 24. Feb.

Ein weiterer Brief, erneut von Schaffhausen, nach ARLEN bei Singen - Rielasingen - Gottmadingen. Diesmal ist es eine Drucksache, welche mit einer 2 Rappen Frankatur versandt wurde. Postvertrag: Ab 01.09.1868 für Briefe bis 40g, RL Bereich bis 50km.



Besonderheit: Fehlendes Kreuz im unteren Stempelbereich ist ab Mitte Aug. 1868 bis Mitte April 1869 nachgewiesen. Der RL Stempel auf dem Brief nach Arlen ist die "für mich" früheste Verwendung. Der Stempel wurde weiterverwendet bis 1872 (Dies sind die Daten, die mir vorliegen. Es gibt sehr wahrscheinlich noch frühere resp. spätere Verwendungsdaten).

Wünsche schönen Abend
SH-Sammler Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7303
https://www.philaseiten.de/beitrag/113311