Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
Eilean Am: 23.09.2015 00:17:42 Gelesen: 496881# 248@  
@ filunski [#246]

Und noch dazu einer, der bei Bochmann für das Deutsche Reich nicht gelistet war.

@ eifelsammler

Vielen Dank für das Angebot, aber viel lieber weitere Stücke zeigen!

Für den Abschluss des Abends mein persönlicher 500ter in der Sammlung erfasster Tagesstempel München nach 45:



MÜNCHEN 13 / e / 8, ein Freitag. Auf einem Empfängerabschnitt, der wohl öfter als Beleg weggeschmissen wurde.

Es ist ein Tagesstempel / Handstempel, und zwar für die Postämter, die keinen Maschinenstempel für die hatten. Ich zähle nun 52 Postämter ohne Maschine, die ihre Handstempel verwendeten (ggf. auch solche, die im normalen Tagesgeschäft nicht vorgesehen waren), einschließlich PSchA und MÜNCHEN 87 FLUGHAFEN. Irgendwo ist auch der Berg mit den Maschinenstempeln zum Aufarbeiten.

Ganz früher war dieses Postamt mal in der Agnesstr. 3 Ecke Isabellastr., ob das 1972 auch noch so war, weiß ich nicht. Aber als Absender Agnesstr. 18 anzugeben, spricht schon mal viiiiiel dafür, dass sich seit 1929 da nichts geändert hat, zumal diese Postamt nicht ausgebombt wurde. Da soll noch einer sagen, PA 13 wäre eine abergläubige Zahl.

Gruß
Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/113315