Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 02.10.2015 22:12:00 Gelesen: 893973# 353@  
@ SH-Sammler [#352]

Hallo Hanspeter,

sehr schöner Beleg!

Der abgebildete Doppeldecker auf der 3 Pence Marke ist eine de Havilland D.H.66 Hercules. [1]

Und auf der Jubiläumsmarke rechts daneben ist ein Bild von Commander Ulm und seinem legendären Flugzeug der "Faith in Australia" zu sehen (ein dreimotoriger Hochdecker, Typ AVRO X mit der Zulassung VH-UXX). Die australische Post verausgabte diese Marken 1984 zum 50 jährigen Jubiläum des ersten offiziellen Luftpost Fluges von Neuseeland nach Australien am 17. Februar 1934.

Von diesem Flug stammt auch der folgende Beleg:



Der Flug, durchgeführt von C.T.P. Ulm, startete am 17. Feb. um 6 Uhr morgens auf dem Flugfeld Muriwai Beach bei Auckland und kam nach gut 14 Stunden Flugzeit in Sydney an. [2]

Hier ein Bild der "Faith in Australia":



Für diesen Flug wurde eine große Anzahl, ca.35.000 Stück, an Luftpostumschlägen angefertigt welche dann damit befördert wurden. Das abgebildete Beispiel ist einer von über 12.000 sogenannter "Boomerang" Umschläge welche adressiert an Adressen in Neuseeland per Seepost wieder zurück gingen. In diesem Fall an eine Adresse in Invercargill einer Stadt im Süden der neuseeländischen Südinsel. Der entsprechende Ankunftsstempel befindet sich rechts oben. Dort sieht man auch die speziell für diesen Flug verausgabte Luftpostmarke mit dem Aufdruck TRANS-TASMAN / AIRMAIL / "FAITH IN AUSTRALIA" zu 7 Pence. So hoch waren auch die Portokosten für die Luftpost nach Australien ( 1 Penny Normalporto + 6 Pence Luftpostzuschlag, davon erhielt der Pilot Ulm 4 Pence!). Als Ankunftsstempel in Sydney diente hier ein Maschinenstempel (Universal) mit dem Werbeslogan "PREVENT / BUSH FIRES".

Daneben dann noch zwei australische 1 Penny Marken die als Rückporto für die Seepostbeförderung nach Neuseeland dienten, in Sydney per Handstempel entwertet.

Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/De_Havilland_Hercules
[2] Nelson Eustis, Australian Air Mail catalogue, 1990
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/113971