Thema: (?) (86) DDR Spezial Dauerserie Walter Ulbricht - Plattenfehler
prefico74 Am: 05.10.2015 13:50:20 Gelesen: 65211# 42@  
@ WUArtist [#41]

Hallo,

sorry, da hab ich mich tatsächlich vertan, selbstverständlich ist das die Rückenschraffur!

Aber - im Bezug auf Deine zweite gezeigte 847 habe ich eine andere Meinung! Unwidersprochen ist der Fakt, dass eine Retusche bei der Beseitigung von Plattenfehlern Anwendung findet. Eine zu erkennende Strich bzw. Zeichnungsführung aber, wie in diesem Fall, stellt eine zufällige Plattenbeschädigung in Frage. Sollte es so sein, dann wäre im Hintergrund der Beschädigungsspuren Fragmente des Originaldruckes zu erkennen!

So sind die 4 Schattenschraffen unter dem Kragenspiegel gar nicht vorhanden und die 3 eingravierten "Ersatzschraffen" (nicht 4) sind mit einem anderen Winkel als die Standardschraffur eingearbeitet worden. Das gleiche trifft auf die Kragenschraffur zu. Der Winkel der nachgravierten Schraffen ist im Gegensatz zur Originalzeichnung verändert! Welcher Gegenstand oder Fremdkörper verursacht eine derartige Beschädigungsstruktur?

Meine Vermutung: An dieser Stelle wurde das Druck- Klischee eingedrückt und diese wurde dann vollfarbig gedruckt. Aus welchen Gründen auch immer ... anscheinend war das provisorische "ausbessern" dieser Plattenbeschädigung am zeitlich und finanziell zu jener Zeit am effektivsten.

In meinem Sammelgebiet sind ähnliche Erscheinungen, auch im Bogen nachgewiesen! (Bild 2)

MfG


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4855
https://www.philaseiten.de/beitrag/114121