Thema: Bund Dauerserie Heuss
Kontrollratjunkie Am: 06.10.2015 00:13:45 Gelesen: 588872# 741@  
@ Rainer HH [#740]

Hallo Rainer,

da werde ich mein Glück einmal versuchen.

Welche Funktion hatten die Rentenzahlstellen bei den Postämtern?

Die Rentenzahlstellen bei den Postämtern waren zuständig für die Auszahlung der Rentenleistungen an die Berechtigten. Seinerzeit sicher oftmals noch im Postbarverfahren, später dann unbar durch Überweisung. Noch heute bedient sich die Rentenversicherung der Dienste der Deutschen Post AG für diese Erledigung.

Wofür wurden die 20 Pfg auf dem Formular verklebt (keine Beförderung nachweisbar)?

Ohne die Rückseite der Bescheinigung und evtl. interne Gebührenregelungen zu kennen, vermute ich den Versand des Formulares vom Landkreis Harburg an das Postamt in Winsen/Luhe, durch welches die Zahlungen erfolgten. Und da es sich um ein gefaltetes Blatt handelt, wird wohl die einfache Briefgebühr von 20 Pf angefallen sein.

Gruß
KJ
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/949
https://www.philaseiten.de/beitrag/114176