Thema: Motiv Flugzeuge
wajdz Am: 06.10.2015 01:41:55 Gelesen: 892924# 355@  
Die wahrscheinlich 1910 geborene Jacqueline Cochran, später bekannt als Jackie, stellte während ihrer Zeit als Pilotin mehr Geschwindigkeits-, Distanz- und Höhenrekorde auf als jeder andere Pilot in der Geschichte der Luftfahrt. Als Frühwaise adoptiert, aus ärmlichsten Verhältnissen kommend, schaffte sie es, 1932 ihren Pilotenschein zu machen. Drei Jahre später nahm sie am Bendix Trophy Rennen von Los Angeles, Kalifornien nach Cleveland, Ohio, teil. Seit 1936 mit Floyd Odlum verheiratet, vertrieb sie ihre eigenen Beauty-Produkte, sie war inzwischen in der Kosmetikbranche tätig, ihr Mann unterstützte ihre Flugaktivitäten.

1937, einen Monat nachdem Amelia Earhart als auf See verschollen erklärt wurde, flog Cochran wieder das Bendix Trophy Rennen. Sie war die einzige Pilotin. Sie beendete es an dritter Stelle, gefolgt von einigen von Amerikas härtesten männlichen Piloten.

Alexander P. Seversky wollte sein neues Langstrecken-Flugzeug dem United States Army Air Corps verkaufen. Er dachte, wenn ein weiblicher Pilot es in einem Rennen flog, wäre das eine gute Empfehlung. Deshalb sollte Cochran es im nächsten Bendix Rennen zu fliegen.



Seversky baute zusätzliches Extra-Kraftstoffbehälter ein. Er wollte zeigen, dass das Flugzeug lange Strecken ohne Unterbrechung fliegen konnte. Nur zehn beendeten das Rennen erfolgreich - neun Männer und Jackie Cochran.

Cochran hatte 3270 Kilometer in acht Stunden und zehn Minuten ohne Zwischenlandung zurückgelegt. Aber nur sie wusste, dass der Kraftstoff nur noch für ein paar Minuten gereicht hätte.



Seversky SEV-S1 NR18Y mit Jackie Cochran als Pilotin

Sie erhielt die Harmon Trophy, die höchste Auszeichnung für einen Piloten in Amerika. Sie würde die Harmon Trophy dreizehn weitere Male gewinnen. Während des Zweiten Weltkriegs half sie, die die Women Airforce Service Pilots oder Wespen zu organisieren, die Transport- und Kampfflugzeuge über den Atlantik nach England flogen und so die Kampfpiloten für Einsätze frei machten.

Die Gruppe bestand für zwei Jahre. Während dieser kurzen Zeit lernten die Frauen siebenundsiebzig Arten von Militärflugzeugen zu fliegen. Eintausend vierundsiebzig Frauen dienten als Wespen. Sie flogen fast hundert Millionen Kilometer. Sie waren nie offiziell Teil der Armee-Luftwaffen und wurden als zivile Angestellte behandelt.

Am Ende des Zweiten Weltkrieges verlieh die amerikanische Regierung Jackie Cochran den Distinguished Service Medal für die Organisation der Wespen. Sie war die erste Zivilistin, die so geehrt wurde. Sie half bei der Arbeit an einem Gesetzentwurf für die Air Force Reserve. In den späten vierziger Jahren begann Cochran wieder Rennen. Sie stellte viele weitere Flugrekorde auf. In 1954 trat sie in das Jet-Zeitalter ein. Für die kanadische Regierung testete sie neue Kampfflugzeuge.

Die erste Frau, die schneller als die Schallgeschwindigkeit flog

In den frühen sechziger Jahren, wurde sie ein Testpilot für die Lockheed Company. Sie flog ein Kampfflugzeug mit 2286 Kilometer in der Stunde. Das war mehr als das Zweifache der Schallgeschwindigkeit. Es war die schnellste Geschwindigkeit, die jemals von einer Pilotin erreicht wurde. Sie ebnete den Weg für andere weibliche Piloten. Jackie Cochran verkaufte ihr Beauty-Produkt-Unternehmen 1964. Sie starb an einem Herzinfarkt im Jahr 1980.

Sie beschrieb einmal ihre Gefühle über das Fliegen. "Erdgebundenen Seelen kennen nur die Unterseite der Atmosphäre, in der sie leben; fliege hoch genug, der Himmel wird dunkel und man kann die Sterne am Mittag sehen. Ich bin mit dem Wind und den Sternen gereist."
 
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