Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
volkimal Am: 09.10.2015 14:05:42 Gelesen: 744354# 305@  
Hallo zusammen,

heute zwei Postkarten nach Erfurt:



Die erste Karte wurde am 26.06.1888 in Singapur aufgegeben. Entsprechend des französischen Schiffspoststempels war sie schon einen Tag später mit dem Schiff unterwegs. Nach fast einem Monat kam sie am 24.07.1888 in Erfurt an.



Am 04.04.1889 schreibt Ludwig „Liebe Tante, Onkel + Kinder! Mit dem heutigen Tage verlassen wir diese Küste um nach Samoa zu gehen. Adresse bleibt dieselbe…“

Er gibt die Karte am 08.04.1889 in Sansibar auf. Am 21.04 ist sie in Aden (schwacher Abschlag oben in der Mitte). Einen Tag später wird wieder ein französischer Schiffspoststempel abgeschlagen. Am 04.05.1889 kommt die Karte in Erfurt an.

Ludwig ist also im Sommer 1888 in Singapur und im Frühjahr 1889 in Sansibar. Von dort geht es wieder nach Samoa. Aufgrund dieser Angaben schließe ich, dass er Seemann war.



Zu den beiden französischen Schiffspoststempeln:

Die Ligne N befuhr von 1875 bis 1889 die Strecke von Marseille nach Shanghai. Nachzulesen ist dieses auf der Seite „French Sea Posts and French Ligne Cancellations“:

http://www.tpo-seapost.org.uk/tpo2/spfrance.html

Informationen zum Indischen Postamt auf Sansibar siehe http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=114394

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/114395